Menschenwürde – Ja, bitte!

19.09.2018, 18:00 Uhr | im Gartencenter Köstler, „Orangerie“, Glonner Straße 41., 85567 Grafing

Menschenwürde – Ja, bitte!

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt. So steht es im Artikel 1 unseres deutschen Grundgesetzes. Menschenwürde ist ein Grundrecht und auch als solches zu behandeln. Überall, wo Unrecht geschieht, wo Menschen nicht menschenwürdig behandelt werden, gilt es aufzustehen und sich aktiv für gelebte Menschenwürde einzusetzen.

Menschenwürde – Ja, bitte! Fremdenhass – Nein, danke!

Auch in unserer modernen Gesellschaft im 21. Jahrhundert ist das immer noch wichtiges Thema, zudem ich gleich zwei Gesprächspartner gewinnen konnte:

Herrn Dr. Harald Parigger, den langjährigen Direktor des Gymnasiums Grafing und Direktor der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und Professor Olivier Ndjimbi-Tshiende, der auch aus seinem Buch: „Und wenn Gott schwarz wäre … Mein Glaube ist bunt!“ lesen wird.

Hass und Fremdenfeindlichkeit haben keinen Platz in einer modernen und demokratischen Gesellschaft – nicht in unserem Landkreis Ebersberg, nicht in München und Oberbayern, nicht in Bayern und Deutschland und nirgends auf der Welt!

Mitmenschlichkeit und Toleranz sind Grundwerte einer Gesellschaft, wie wir sie uns alle wünschen und das dürfen wir niemals vergessen!

Das Gespräch findet statt am 19. September um 18 Uhr in 85567 Grafing, im Gartencenter Köstler, „Orangerie“, Glonner Straße 41.

Ich freue mich auf viele interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer, auf einen interessanten Abend, spannende Einblicke und jede Menge Menschenwürde.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen