Weltfriedenstag in Hohenlinden

Weltfriedenstag in Hohenlinden

04. September 2018

Weltfriedenstag - Gemeinsam gedenken, Gemeinsam Diskutieren

Am Weltfriedenstag traf sich eine ganze Gruppe Interessierter am Museum "Schlacht von Hohenlinden" und lauschte gespannt den erklärenden Worten von Martin Hubner, Vorsitzender des Vereins Hohenlinden 2000 und Rolf Kaiser, Kurator des Museums.

Die verheerenden Auswirkungen des Krieges werden auf beeindruckende Weise im Museum dargestellt und für die Besucher erlebbar gemacht. Im Anschluss an die Führung im Museum besuchten wir das Denkmal zur Schlacht von Hohenlinden. Dort haben wir Sonnenblumen niedergelegt und Bianka Poschenrieder hat folgende Indianische Weisheit vorgetragen:

Der Friede stellt sich niemals überraschend ein. Er fällt nicht vom Himmel wie der Regen. Er kommt zu denen, die ihn vorbereiten. (Indianische Weisheit)

Der Weltfriedenstag soll uns immer daran erinnern, welch hohes Gut der Frieden doch ist und wieviel wir daran haben. Für Frieden lohnt es sich zu kämpfen - immer!

Beim abschließenden Zusammensein im Wendlandhaus konnten alle Gäste etwas über den Bezirkstag und dessen Aufgaben und Tätigkeitsfelder erfahren, Fragen stellen und kamen mit Bianka Poschenrieder und Ulla Dieckmann, Bezirkstagskandidatin aus dem Nachbarlandkreis Erding ins Gespräch.

Vielen Dank an den SPD Ortsverein Hohenlinden für die Organisation und den schönen Abend bei euch! Danka an Herrn Hubner und Herrn Kaiser für die Führung im Museum und allen Gästen für Ihr Interesse.

Teilen