Zu Besuch auf dem Bienenlehrpfad in Forstinning!
Am 11. August folgten einige Interessierte meiner Einladung und verlebten spannende, lehrreiche und vor allem lustige Stunden in der Natur und auf dem Bienenlehrpfad. Imker Richard Hörl erklärte und zeigte uns allerhand wissenswertes zu den Bienen, aber auch zu vielen weiteren Waldbewohnern - den Siebenschläfern beispielsweise. In vielen Nistkästen sind sie zu finden und prompt konnten wir einen entdecken, als wir den ersten Nistkasten öffneten - so fing der Termin gleich richtig super an!
Frisch gestärkt mit leckeren Honigbroten brachen wir auf zum Lehrbienenstand, an dem Herr Hörl uns Wissenswertes zu den Honigbienen und zur Imkerei mitteilte. Alle lauschten gespannt, denn schließlich durften wir abschließend unser Können noch bei einem Quiz beweisen - herzlichen Dank dafür an Judith Ortenburger.
Richard Hörl zeigte uns auch, was man tun muss, wenn man von einer Biene gestochen wird und erklärte uns, wie wichtig es ist, richtig zu reagieren. Wenn man den Stacheln einfach herauszieht, drückt man vorher das Gift noch in die Stichwunde, was man ja möglichst nicht möchte. Deshalb sollte man den Stachel mit einem langen Fingernagel wegkratzen, so entfernt man ihm komplett und die voller Giftblase gleich mit.
Beim abschließenden Quiz wurde die Kinder und Erwachsenen in zwei Gruppen bewertet und da wir alle viel gelernt haben, durften wir uns alle über schöne Preise - z.B. Blumensamen für die Erwachsenen oder eine Fahrradklingel für die Kinder freuen.
Wir alle genossen diesen tollen Vormittag bei schönem Wetter mitten in der Natur! Herzlichen Dank an den OV Forstinning und Richard Hörl.