Ausstellungsbesuch: "Unser Haus spart Energie - gewusst wie"

22.06.2018, 17:00 Uhr | Museum Wald und Umwelt, Ebersberg

Klimawandel STOPPEN - das schaffen wir nicht mehr, aber jeder kleine Beitrag zählt!

Deswegen geht Ihre Bezirkstagskandidatin Bianka Poschenrieder, unter Führung des Klimamanagers des Landkreises Ebersberg, Hans Gröbmayr, in das Museum Wald und Umwelt zur aktuellen Ausstellung über kosten- und klimaschonende Wärmeerzeugung.

Wir besuchen gemeinsam die Ausstellung "Unser Haus spart Energie - gewusst wie“

am Freitag, den 22. Juni um 17:00 Uhr im Museum Wald und Umwelt in Ebersberg.

Die Fakten liegen schließlich auf der Hand: Der Klimawandel verändert unsere Lebensgrundlagen. Die Umsetzung von Energieeinspar- und Energieeffizienzmaßnahmen, die Abkehr von fossilen Energieträgern und ein Wechsel zu Erneuerbaren Energiequellen sind unabdingbar. In Deutschland sind 80 % der Ein- und Zweifamilienhäuser älter als 20 Jahre und weisen damit erhebliche Energieeinsparmöglichkeiten auf - ein enormes Potenzial, auch für die lokale Wirtschaft!

Die Ausstellung geht der Frage nach, wie ich auch in Zukunft in jedem Haus Wärme kosten- und klimaschonend erzeugt werden kann?

Die Ausstellung „Unser Haus spart Energie - gewusst wie" bietet speziell für Hauseigentümer kompakte, interessante und leicht verständliche Informationen. Das Ziel ist, konkrete Impulse zu geben, sodass die großen ökologischen und ökonomischen Potenziale genutzt werden. Gleichzeitig schafft ein Quiz auch für jüngere Besucher einen Zugang zu den Themen und bietet Orientierung in der Ausstellung. Groß und Klein sind also in der Ausstellung gern gesehene Gäste.

Die Leihausstellung vom Bundesverband der Regionalbewegung e.V. ist als Rundgang konzipiert. Sechs Themenhäuser zeigen – interaktiv erlebbar und durch Verknüpfung von Theorie und Praxis – die Möglichkeiten der energetischen Sanierung und der Nutzung von Erneuerbaren Energien speziell für Heizung und Warmwasser auf. Die Ausstellung wird vom Museum Wald und Umwelt mit Umweltstation Ebersberger Forst und dem städtischen Klimaschutzmanagement in Kooperation mit der Energieagentur Ebersberg-München ausgerichtet.

Ich freue mich auf einen interessanten Nachmittag mit Ihnen im Museum Wald und Umwelt!

Begrüßung der Gäste: - Herr Stephan Raabe, Ortsvereinsvorsitzender SPD Zorneding - Frau Bianka Poschenrieder, zweite Bürgermeisterin Zorneding

Kurzvorträge und Führung: - Herr Hans Gröbmayr, Geschäftsführer Energieagentur Ebersberg-München gGmbH - Herr Wolfgang Poschenrieder, Sprecher Energie-Forum Zorneding

Um eine Anmeldung zur Veranstaltung unter bianka.poschenrieder@googlemail.com oder 08106 20236 wird gebeten. Wir bilden Fahrgemeinschaften. Die Führung durch die Ausstellung ist kostenfrei.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen